Der Schweizer Roger Crotti tritt die Nachfolge von Thomas Menne als General Manager bei Walt Disney Studios Motion Pictures GSA an. Crotti arbeitet seit 1992 bei Disney und waltet seit 2013 als Head of Marketing. Künftig wird er in einer Doppelfunktion als Head of Theatrical und Marketing der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz arbeiten. Crotti berichtet direkt an Robert Langer, Country Manager für Disney in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In seiner neuen Funktion verantwortet Roger Crotti alle Disney-Kinoaktivitäten im deutschsprachigen Raum. Nach seiner Zeit als Medien- und Marketingverantwortlicher bei der Zürcher Rialto Film baute der Filmfan und Kinoexperte im Jahre 1992 als Marketingleiter Disneys Kinobereich unter dem Label «Buena Vista International» in der Schweiz auf.
Danach übernahm er den Posten des Studiogeschäftsführers von Adriano Viganò. Unter Crottis Führung konnte sich der US-Konzern über die Jahre als Marktführer in der Schweiz etablieren und wichtige strategische Partnerschaften wie etwa die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Konkurrentin Sony Pictures eingehen. So bringt Sony via Disney etwa die umstrittene Nordkorea-Klamaukkomödie «The Interview» in die Schweizer Kinos.
2010 übernahm Roger Crotti als General Manager Switzerland die Verantwortung für alle Geschäftsaktivitäten Disneys in der Schweiz. 2013 wechselte er schliesslich von Zürich nach München, um die Position des Head of Marketing für Disney in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu übernehmen.
Nun macht Crotti seinen bisher grössten Karrieresprung.