Die zur Schweizer Highlight Communications gehörende Constantin Film AG wird an ihrer nächsten Hauptversammlung Roger Crotti als Mitglied in den Aufsichtsrat wählen.
«Mit Roger Crotti gewinnt unser Aufsichtsrat einen exzellenten Medienmanager. Seine langjährige Erfahrung und sein tiefgehendes Verständnis der Filmindustrie sind für unser Kontrollgremium von unschätzbarem Wert», lässt sich Bernhard Burgener, Aufsichtsratsvorsitzender der Constantin Film, für die Wahl im Frühling 2025 zitieren.
Crotti werde die Constantin Film zudem in einer beratenden Funktion unterstützen und dabei seine umfassende Branchenexpertise einbringen.
«Ich freue mich, in den Aufsichtsrat der Constantin Film einzutreten, um meine Erfahrung im deutschsprachigen Medienmarkt einzubringen und an der strategischen Weiterentwicklung eines der renommiertesten Unternehmen der Filmbranche mitzuwirken», lässt sich Crotti in der Mitteilung von Constantin Film, die ihren Sitz in München hat, zitieren. Das Unternehmen ist im Filmverleih und der Filmproduktion tätig.
Roger Crotti begann seine Laufbahn 1992 bei Disney in der Schweiz, wo er bis zur Position des Vice President/General Manager aufstieg. Anfang 2013 wechselte er nach München, wo er verschiedene Funktionen im Management des Medienkonzerns bekleidete.
Von 2017 bis 2023 war er für Disney als Geschäftsführer für die DACH-Region tätig. In seiner Zeit wurde der Streamingdienst Disney+ gelauncht. Nach seinem Ausscheiden bei Disney ist Roger Crotti unter anderem seit Anfang 2024 als Präsident des Zurich Film Festivals tätig.
Die Schweizer Highlight Communications AG stieg 2002 bei der Constantin Film ein. 2006 übernahm sie die Aktien des 2011 verstorbenen bekannten Drehbuchautors und Filmproduzenten Bernd Eichinger.