Content:

Mittwoch
15.05.2013

Medien / Publizistik

Die Basler Zeitung Medien, Herausgeberin der «Basler Zeitung», weisen für das vergangene Jahr ein ordentliches Ergebnis von 1,4 Millionen Franken aus (ohne Sanierungsmassnahmen), bei einem Umsatz von knapp 175 Millionen Franken. Der Verkauf und die Umstrukturierungskosten von Firmenteilen führten für 2012 zu einem ausgewiesenen Verlust von 36 Millionen Franken.

Die Besitzerin MedienVielfalt Holding AG, welche die BaZ Holding AG Ende 2011 übernommen hat, verordnete der Basler Verlags- und Druckgruppe deshalb eine Rosskur sondergleichen. Der Abschreiber der Firma «Die Zeitungsdrucker Schweiz AG» belastet das Ergebnis mit 13,6 Millionen Franken, der Sozialplan und die Stilllegungskosten mit 5,1 Millionen Franken.

Die von Besitzer Christoph Blocher Anfang Jahr für 65 Millionen Franken gekauften Basler Immobilien am Aeschenplatz und an der Hochbergerstrasse werden mit einem Gesamtgewinn von 13,8 Millionen für den Aeschenplatz und einer Wertberichtigung von 27,3 Millionen angezeigt. Das Gebäude am Aeschenplatz wird buchhalterisch 2012 mit einem Gewinn von 4,8 Millionen ausgewiesen.

Der Blick des Klein Reports in die blochersche Zahlenwelt zeigt auf der Passivseite «kurzfristige Darlehen nahestehender Personen» von sagenhaften 60 Millionen Franken. Das Sagenhafte bezieht sich hier vom Klein Report eher auf den Aspekt «kurzfristig», das heisst, die Gelder können kurzfristig innerhalb eines Jahres abgezogen werden. Zusätzlich stehen noch Bankkredite in der Höhe von 40 Millionen Franken auf der Schuldenseite.

Das erste konsolidierte Geschäftsjahr wurde von den Wirtschaftsprüfern der KPMG revidiert. Da der Hauptteil der Umstrukturierungskosten im laufenden Jahr anfällt, ist bereits Einiges im 2012 zurückgestellt worden. Eine «wesentliche Bewertungsunsicherheit» (KPMG) sehen die Prüfer beim Anlagevermögen der Zeitungsdrucker Schweiz AG, wo zum geschätzten Liquidationswert von 15 Millionen Franken bewertet wurde, was aber wiederum erst durch den möglichen Verkauf feststeht. Sollte es hier zu «Wertbeeinträchtigungen» kommen, hat der Verwaltungsrat an bekanntem Ort Zusicherungen eingeholt. Wenn der bilanzierte Wert unterschritten würde, ist «eine allfällige Unsicherheit der Werthaltigkeit über eine Garantie der Firma Robinvest AG abgesichert», heisst es in einem separaten Papier zum Jahresabschluss.

Nehmen wir mal an, die Basler Zeitung Medien müssten wegen ihrer Vorgänger nicht so dramatisch vor dem akuten Totumfallen gerettet werden. Dann muss der Klein Report feststellen, dass auch ohne die Sanierungskosten Krawallbruder und CEO Rolf Bollmann mit einer Umsatzrendite von praktisch Null noch nicht ganz so gut gearbeitet hat.

Mehr zu den Basler Zeitung Medien und Christoph Blocher:

Am 8.5.2012: Das gaben die Basler Zeitung Medien fürs Geschäftsjahr 2011 an - Umsatzrückgang bei den Basler Zeitung Medien

Am 28.10.2012: Christoph Blocher will Basler Zeitung Medien (BZM) verschlanken

Am 1.6.2010: Christoph Blochers Robinvest zieht sich von den Lobster Studios zurück

Am 11.9.2012: Rolf Bollmann wechselt von Tamedia als CEO zur BaZ-Gruppe