Content:

Freitag
31.08.2018

Kino

Röbi Rapp und Ernst Ostertag

Röbi Rapp und Ernst Ostertag

Der Schweizer Schauspieler, Coiffeur sowie Schwulen-Aktivist Röbi Rapp ist im Alter von 88 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Seine Lebensgeschichte und diejenige seines Partners Ernst Ostertag wurde 2013 im Film «Der Kreis» unter der Regie von Stefan Haupt festgehalten.

Die Stationen von Röbi Rapps Leben ist auf der Webseite schwulengeschichte.ch nachzulesen. Der Dokumentarfilm «Der Kreis» erhielt unter anderem zwei Berlinale-Auszeichnungen, gewann den Schweizer Filmpreis sowie war offizieller Oscar-Kandidat der Schweiz. Er zeigt die Anfänge der Liebes- und Lebensgeschichte von Röbi Rapp und Ernst Ostertag.

San Francisco hatte am 11. Februar 2014 offiziell einen «Ernst Ostertag & Röbi Rapp Day» eingeführt. Für das US-Magazin «The Advocate» gehörte das Schweizer Paar als Vorreiter der europäischen Schwulenemanzipation zu den 25 «prime living legends».

Eine öffentliche Abdankung wird voraussichtlich Ende Oktober 2018 in Zürich stattfinden. Das genaue Datum und der Ort werden bekannt gegeben, sobald sie definitiv sind.