Der Leiter der Unternehmenskommunikation bei Engadin St. Moritz, Roberto Rivola, konnte sein Projektteam für die Ski-WM in St. Moritz 2017 vor Kurzen komplettieren: Als letzten Zugang holte er Claudia Jann ins Kommunikationsteam. Jann schliesst bald ihr Studium in Unternehmenskommunikation und Wirtschaftswissenschaften in Lugano ab und schreibt ihre Masterarbeit zum Thema Social Media und WM. Ihre Stelle in Rivolas Team tritt sie im Januar an.
«Das Organisationskomitee möchte im Rahmen der Organisation der Ski-WM junge Leute begleiten und ausbilden», erklärt Rivola dem Klein Report sein Ausbildungskonzept. «Die Idee ist, ein paralleles Organisationskomitee einzurichten, damit sie später in der Lage sind, selbst eine Veranstaltung organisieren zu können. Gerade im Bereich soziale Medien können wir viel von jüngeren Leuten profitieren, für die dieser Bereich selbstverständlich ist.»
Roberto Rivola ist seit Anfang Mai als Leiter Unternehmenskommunikation bei Engadin St. Moritz tätig. 20 Prozent arbeitet er für die Kommunikation der Ski-WM. Zur Tourismusorganisation wechselte er nach fünfzehn Jahren als Leiter Unternehmenskommunikation beim Bundesamt für Kommunikation.
«Es war für mich ein sanfter Übergang in eine neue Welt. Die Themen Tourismus und Sport waren zwar neu, doch im Hintergrund laufen in punkto Kommunikation überall dieselben Prozesse ab und es gelten dieselben Regeln. Ausserdem hat gerade der Tourismus auch politische Implikationen. Die Tourismus- und die Skisport-Fachleute helfen mir beim Aufbau der Fachkenntnisse, es besteht ein nützlicher Austausch untereinander», sagt Rivola zu seinem Branchenwechsel.