Content:

Dienstag
29.03.2016

Kino

Aus «Vaxxed»: Are our children safe?

Aus «Vaxxed»: Are our children safe?

Oscar-Gewinner Robert De Niro hat einen umstrittenen Doku über Impfungen aus dem Programm des New Yorker Filmfestivals Tribeca gestrichen. «Vaxxed» handelt vom Impfstoffkritiker Andrew Wakefield, der einen Zusammenhang zwischen Impfungen gegen Kinderkrankheiten und Autismusrisiko nahegelegt hatte.

Seine Absicht sei es gewesen, dank dem Film über dieses Thema ins Gespräch zu kommen, ein Thema, das «sehr persönlich ist für mich und meine Familie», schreibt De Niro auf der Facebook-Seite des Festivals, das der heute 72-Jährige 2002 als Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September 2001 mitbegründet hatte.

Und weiter: «Nachdem wir in den letzten Tagen mit dem Tribeca-Festivalteam und Wissenschaftlern den Film wieder angeschaut haben, glauben wir nicht, dass er zur Diskussion beiträgt oder sie fördert, wie ich das erhofft hatte.»

Man wolle keiner Kontroverse ausweichen, unterstrich De Niro weiter. Aber es gebe «bestimmte Dinge» in diesem Film, aufgrund deren er aus dem Festivalprogramm gestrichen worden sei, ohne aber konkreter zu werden.