Für den CEO der Schweizer Cannes-Zentrale RMB Switzerland und Area Manager Europe, Matthias Luchsinger, kam der goldene Löwe von AY&R am «International Advertising Festival» in Cannes nicht ganz unerwartet: «Bereits beim Swiss Entry Award, der Auszeichnung für die besten Schweizer Cannes-Einreichungen von RMB, Persönlich und Publimedia, befand sich der Advico-Spot unter den Gewinnern.» Advico war es auch, die 1994 mit dem Kuh-Spot «Footballer» letztmals einen goldenen Film-Löwen für die Schweiz errungen hatte. Weltweit gingen über 19 000 Wettbewerbsbeiträge ein. Die Schweiz reichte 305 Arbeiten in Cannes ein. Neben der goldenen Auszeichnung für Advico Young & Rubicam resultierten 17 Qualifikationen für die Shortlist. Jean-Claude Bruhin, Marketingchef von RMB Switzerland: «Obwohl wir die Rekordbeteiligung aus dem letzten Jahr nicht ganz erreicht haben, wurden die damals erzielten 19 Shortlist-Nennungen beinahe egalisiert. Noch vor zwei Jahren haben es erst 11 Beiträge auf die Shortlist gebracht», sagte er. RMB Switzerland wird wie jedes Jahr alle prämierten Cannes-Beiträge als DVD oder VHS-Kassette publizieren und zum Verkauf anbieten. Ab September wird zudem die Cannes-Rolle in den Schweizer Kinos auf Tournee sein, schreibt RMB Switzerland in einer Medienmitteilung am Montag.
Montag
25.06.2001