«Nach der ersten konzeptionellen Phase», so heisst es in einer Mitteilung der Aargauer Getränkefabrik Rivella vom Donnerstag, habe sich das Unternehmen «entschieden, die Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Walker nicht weiterzuführen». Stattdessen kündigt Rivella für Ende August ein Pitch-Verfahren «in einem kleinen, definierten Agenturkreis» an. Ziel sei es, «auf Frühjahr 2010 eine neue Rivella-Kampagne umzusetzen». Auf verschiedene Zusatzfragen des Klein Reports antwortete Martina Zumsteg, Assistentin Geschäftsleitung, wie folgt: «Über die Gründe, die zur Vertragsauflösung geführt haben, äussern wir uns nicht».
«Wir halten es generell so, dass wir Interna mit unseren Kunden nicht öffentlich kommentieren», wehrte Agenturinhaber Pius Walker auf Anfrage des Klein Reports Fragen ab, «es gibt keine Ergänzung unsererseits, das hat der Kunde so gewünscht, und daran halten wir uns.»
Unklar bleibt so, worum es bei diesem Knatsch geht. Insider vermuten, es könnte ein Zusammenhang zur kürzlich erfolgten Veröffentlichung einer vom Kunden abgelehnten «Rivella-gelb»-Kampagne bestehen. Die ursprüngliche Kampagne für «Rivella gelb» hatte die Agentur von Reinhold Weber entworfen, doch das Getränk verkaufte sich nicht so, wie erwünscht. Walker erhielt zu Beginn dieses Jahres den Auftrag für eine neue Kampagne. Der aktuelle Auftritt im Markt für das weiterentwickelte Getränk stammt aber nicht von Pius Walker.
Donnerstag
13.08.2009



