Content:

Montag
29.09.2025

Medien / Publizistik

Nicolas Greinacher ersetzt Thomas Vaterlaus

Nicolas Greinacher ersetzt Thomas Vaterlaus

Auf Anfang Januar übernimmt Nicolas Greinacher die Chefredaktion des Magazins «Vinum». Er folgt auf Thomas Vaterlaus, der nach mehr als drei Jahrzehnten in den Ruhestand geht.

Greinacher übernimmt die Leitung der Schweizer Ausgabe und ist gleichzeitig auch für den internationalen Teil verantwortlich, schreibt das Magazin.

Ursprünglich studierte Nicolas Greinacher Betriebswirtschaft an der Uni St. Gallen. Daneben schrieb er für verschiedene Publikationen über Wein, unter anderem für das «Weltwoche Magazin». 

Nach zehn Berufsjahren im Rohstoff- und Metallhandel verlegte er sich aufs Schreiben über Wein und wechselte 2021 zu Ringier. 

Dort war er am Aufbau der Weinrubrik von Blick-Online beteiligt und schrieb auch für andere Ringier-Medien, wie zum Beispiel die «Handelszeitung». 

Parallel dazu absolvierte Greinacher die WSET-Stufen und schloss das Weindiplom mit Auszeichnung ab. Seit Anfang 2023 ist er Mitglied ins Kritikerteam von «Vinous», wo er mehrheitlich französische Weine aus dem Rhônetal und Jura bewertet. 

Seit Herbst 2024 studiert Greinacher zudem am Institute of Masters of Wine.

Thomas Vaterlaus, der dreissig Jahre lang für das Weinmagazin gearbeitet hat, seit 2012 als Chefredakor, wird in Zukunft noch als Autor an Bord sein.

«Vinum» erscheint seit 1980 in der Schweiz, in Deutschland und Österreich.