Ringier hat die Webseite des Service-Centers Online-kiosk.ch gestalterisch überarbeitet und neue Funktionen eingebaut. Die Webseite wurde 2007 zur Verwaltung der eigenen Abonnements geschaffen. Der Relaunch wird mit einer Print- und Onlinekampagne in den Publikationen «Blick» und «Schweizer Illustrierte» kommunikativ begleitet.
Die Onlineplattform verfügt nun über ein Responsive Design und ist damit auch auf den Mobilgeräten leichter bedienbar. Die neue Gestaltung soll eine bessere Übersicht verschaffen und eine transparente, klare Bewegung innerhalb der Seite unterstützen.
Ausgebaut wurden die Zahlungs- und Servicefunktionen. Mit der technischen Überarbeitung der Webseite können die Nutzer ihre Abonnements nach Wunsch vollständig selbst führen, sich beispielsweise Lieferunterbrüche oder Umleitungen einrichten. Darüber hinaus will Ringier das Angebot um externe Publikationen ergänzen.
«Nebst den bereits auf Online-Kiosk.ch vertretenen Publikationen sind wir mit weiteren Verlagen im Gespräch», so Danja Spring, Deputy Chief Communications Officer bei Ringier, am Dienstag gegenüber dem Klein Report. «Details zu den laufenden Verhandlungen geben wir nicht bekannt.»
Ringier hält seinen Online-Kiosk aber auch für andere Verlage für einen «attraktiven Vertriebskanal, welcher sich durch eine grosse Bekanntheit auszeichnet und den neusten Standards entspricht». Über Vertragsdetails wollte sie allerdings keine Auskunft geben.
Um mitmachen zu können, müsse weder die gesamte Aboverwaltung über das Ringier-System abgewickelt werden, noch sei die Teilnahme an die Bedingung geknüpft, die Publikation auch über die Seite anbieten zu müssen, verriet sie aber. «Die beiden Dienstleistungen funktionieren unabhängig voneinander.»
Für die Ausführung des neuen Service-Centers Online-Kiosk.ch zeichnet Marianne Petranca als Projektleiterin verantwortlich. Das Projekt wurde von der Glattbrugger Agentur Insign GmbH begleitet.