Die Ringier Areal AG hat das sogenannte «Areal West» am Hauptsitz in Zofingen an die Anlagestiftung Turidomus verkauft. Das Gelände war bis zur Betriebsschliessung im letzten September Standort der Swissprinters-Druckerei.
Die neue Eigentümerin, die Anlagestiftung Turidomus, wird von der Pensimo Management AG in Zürich geführt. Die Entwicklung des Areals übernehme Pensimo «gemeinsam mit einer Generalunternehmerin», schreibt Ringier am Mittwoch in einer kurzen Mitteilung.
In unmittelbarer Nähe des Bahnhofs sollen Wohnungen entstehen sowie öffentliche Flächen für die Bevölkerung.
«Damit unterstreicht die Ringier Areal AG sein langfristiges Engagement für die Stadt Zofingen», schreibt das Medienhaus weiter.
In Zofingen kaufte der Pfarrersohn Johann Rudolf Ringier 1833 eine Buchdruckerei. Dies gilt in der hauseigenen Ringier-Historie als Geburtsmoment des Verlags.
Neben dem «Zofinger Wochenblatt», das zum amtlichen Publikationsorgan des Städtchens wurde, druckte der Ringier-Ahne auch Lehrpläne und «Standreden für Hinrichtungen».
1898 übernahm Paul August R. die Geschäfte in dritter Generation und baute es zum industriellen Druckunternehmen aus. 1932 wurde der Presseverlag in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.