Ringiers «Beobachter» und Die Mobiliar lancieren eine «digitale Rechts- und Lebensberatung» für die Kunden des Versicherers. Damit bauen die beiden Unternehmen, die seit zwei Jahren über die Scout24 Schweiz AG miteinander verbandelt sind, ihre branchenübergreifende Allianz aus.
Im Rahmen der Zusammenarbeit entwickle die Mobiliar zusammen mit dem «Beobachter» «eine eigene Beratungsplattform», erklärten die beiden Partner am Dienstag ihre Pläne. Das Modul werde in die digitalen Produkte des Versicherers eingebunden.
Den persönlichen Kundenkontakt gibt die Mobiliar allerdings nicht aus der Hand. Beraten werden die Mobiliar-Kunden nicht von den Mitarbeitern von guider.ch, des bezahlpflichtigen Rechtsberatungsportals des «Beobachters», sondern von den Beratern der Mobiliar-Tochter Protekta Rechtsschutzversicherung. Starten soll das Portal im Herbst 2018, vorerst nur in der Deutschschweiz.
Die Kooperation kommt nicht von ungefähr: Seit dem Frühjahr 2016 sind die Ringier Digital AG und die Mobiliar-Gruppe zu je 50 Prozent an der Scout24 Schweiz AG beteiligt, die Online-Marktplätze für Autos, Immobilien und Kleinanzeigen betreibt.
An der Unternehmensspitze der Scout24 Schweiz AG war es im Februar mit dem neu berufenen CEO Gilles Despas und dem neuen Finanzchef Boris Gussen zu einem doppelten Wechsel gekommen, «unabhängig voneinander» wie es damals hiess.
Der Wissenspool des «Beobachter»-Verlags speist sich aus der Beratungstätigkeit von guider.ch, den redaktionellen Berichten im Heft und den «Beobachter»-Ratgeber-Büchern.