Ringier hat einen neuen Technologiepartner für die E-Paper-Ausgaben der Titel «Blick», «SonntagsBlick» und «Blick am Abend»: Die Berliner Sprylab GmbH konnte sich gemeinsam mit dem Unternehmen A&F Computersysteme aus Sursee gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Mit der E-Publishing-Lösung Purple DS wurden sämtliche E-Paper der Blick-Gruppe neu aufgesetzt. «Für die digitale Neuauflage aller Blick-Titel wurde die komplette Customer Journey für App und Web kundenfreundlich überarbeitet», teilte Sprylab am Dienstag mit.
Ein Grossteil der Prozesse sei automatisiert worden, sodass nun eine effiziente tägliche Ausspielung auf alle Endgeräte und ins Web möglich sei. «Eine wesentliche Herausforderung war dabei das enge Zeitfenster zwischen Fertigstellung der Printedition und der Ausspielung in die App und ins Web», so Sprylab weiter.
Zudem wurde Sprylab damit beauftragt, den Abo-Shop für die Print- und Digital-Abonnenten neu aufzusetzen. Der Bezahlprozess sei komplett neu gestaltet und deutlich vereinfacht worden. Dazu galt es, eine Schnittstelle vom Payment-Anbieter Datatrans zum hauseigenen ERP-System SAP zu schaffen. Ausserdem mussten alle existierenden Nutzer migriert werden.