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Montag
01.09.2008

Medien / Publizistik

Der Verlagsbereich Schweiz unter der neuen Leitung von Marc Walder ist beim Medienunternehmen Ringier umstrukturiert worden: Im Bereich New Media, der von Christoph Bauer geleitet wird, sind neue Teilbereiche geschaffen worden: Media Site Center (MSC), MediaLAB und Media Sales.

Hier ist die interessanteste Neuerung der verspätete Aufbau «einer zentralen Vermarktungseinheit für Ringier-Internet-Pool-Produkte», wie Ringier am Montagmorgen mitteilte. Ueli Weber, bisher Managing Director von Web2com der Publicitas Schweiz, wird ab 1. November diese Einheit leiten.

MediaLAB, die Entwicklungsabteilung für neue Internet-Geschäftsmodelle und -plattformen, wird von André Maerz geleitet, und das Media Site Center (MSC), «ein neues Internet-Dienstleistungszentrum für Ringier-Internetaktivitäten bündelt Kapazitäten, Technologie und Know-how». Dieser Teilbereich untersteht Thomas Huwiler.

Dann feiert Dietrich Berg ein Comeback als Verlagsleiter. Der bisherige Leiter Lesermarkt Zeitschriften wird ab 1. Oktober neuer Verlagsleiter der Multimediaplattform Cash. «Ihm obliegt die kommerzielle Verantwortung für alle Cash-Medien und er rapportiert direkt an Christoph Bauer», teilt der Verlag mit. Christoph Bauer behält die Gesamtleitung der Cash-Gruppe.

Im Verlagsbereich Zeitschriften übernimmt Roland Kühne in Zukunft eine Doppelfunktion: Der Leiter des Kundenkontaktcenters übernimmt von Dietrich Berg die Leitung des Lesermarktes Zeitschriften. Der Bereich Zeitschriften wird von Urs Heller geführt. Der interimistische Chef von Ringier Schweiz, Daniel Pillard, «führt als Mitglied der neuen Geschäftsleitung wieder seinen angestammten Bereich Ringier Romandie».

Der Bereich Blick-Gruppe wird von Thomas Passen geleitet. Hier wechselt Beniamino Esposito nach fünf Jahren als Leiter Werbemarkt vom Bereich Zeitschriften zur Blick-Gruppe. Dort übernehme er von Martin Tamas die Leitung für den Werbemarkt Zeitungen.

«Die Abteilungen Editorial Services, Rubrikenmarkt, Online Sales (Blick.ch) und Crossmedia werden neu dem Werbemarkt der Blick-Gruppe unterstellt und ebenfalls durch Beniamino Esposito verantwortet», heisst es weiter.

Martin Tamas übernimmt den Bereich Werbemarkt Zeitschriften und leitet zusätzlich neu den Bereich Verkauf International (AIN).