Content:

Montag
31.08.2009

Am Dienstag übernimmt Roland Kühne, heute Leiter Lesermarkt, die Leitung des Bereichs Services bei Ringier Schweiz. Gleichzeitig mit dem Wechsel des Bereichsleiters werden auch Anpassungen an die Organisation des Bereichs vorgenommen. Dieser setzt sich neu aus den Abteilungen Lesermarkt Services, Werbemarkt Services, Redaktions-Services, Produktions-Services und Facility Management zusammen, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Ringier Print Adligenswil wird aus dem Bereich Services ausgegliedert und untersteht neu direkt dem Geschäftsführer von Ringier Schweiz, Marc Walder. Der bisherige Leiter des Bereichs Services, Andreas Schaffner, leitet ab Anfang 2010 den Bereich Services bei Tamedia.

Neu gliedert sich der Bereich Services in die fünf Abteilungen:
- Lesermarkt Services: Die Einheit entsteht aus dem bisherigen Kundenkontakt Center (KKC). Im Lesermarkt-Service wird der Einzelverkaufs-Services unter der Leitung von Michael Sprecher und die Verlags-Logistik unter der Leitung von Sandro Romeo integriert. Die Leitung hat ad interim Roland Kühne.
- Werbemarkt Services: Derzeit werden die Prozesse zur Anzeigenadministration analysiert und sollen künftig zur Effizienzsteigerung, wo sinnvoll, zentral organisiert werden. Die Umsetzung wird Ende Jahr abgeschlossen und die Leitung bestimmt sein.
- Redaktions-Services: Fotostudios, Korrektorat, Elektronische Bildverarbeitung (EBV) und die Bild-Datenbanken (RDB und Corbis) werden als Redaktions-Services zusammengefasst. Am Markt tritt Specter weiter unter dem bekannten Namen auf und die Leitung hat wie zuvor Oliver Egli.
- Produktions-Services: Das Team von Roland Winkler wird zukünftig zentral aus dem Bereich Services Leistungen für alle Verlage anbieten.
- Facility Management: Dieser Bereich untersteht weiterhin der Leitung von Peter Gasser.