Content:

Mittwoch
29.11.2023

Medien / Publizistik

Roland Wahrenberger, Geschäftsleiter des «Beobachters», Leiter Nutzermarkt und Publikumszeitschriften, ist nicht mehr im Organigramm... (Bild zVg)

Roland Wahrenberger, Geschäftsleiter des «Beobachters», Leiter Nutzermarkt und Publikumszeitschriften, ist nicht mehr im Organigramm... (Bild zVg)

Die vor zwei Monaten angekündigte Übernahme der restlichen Anteile an der Ringier Axel Springer Schweiz AG (Rasch) von Axel Springer durch die Ringier AG ist in trockenen Tüchern. Die Eidgenössische Wettbewerbskommission (Weko) hat dem Deal zugestimmt.

Dafür steht dem Personal ein Sparprogramm ins Haus. «Geplant ist eine Reduktion von rund 5 Prozent der Gesamtkosten», heisst es am Dienstag in einer Mitteilung. Wo genau gespart wird, ist noch unklar.

«Im Zuge der Neustrukturierung des HR-Bereichs wird Christoph Haldi, bisher Chief People Officer der Ringier AG, die erweiterte Ringier Konzernleitung verlassen und in 2024 in einer noch zu definierenden neuen Rolle für Ringier tätig sein», heisst es weiter.

Wie der Klein Report exklusiv berichtete, hat Ina Sethi, Head HR Management, das Medienunternehmen bereits verlassen.

Auch Roland Wahrenberger, langjähriger Geschäftsleiter des «Beobachters», Leiter Nutzermarkt und seit 2022 Leiter der Publikumszeitschriften sowie Geschäftsleitungsmitglied von Ringier Axel Springer Schweiz, wird das Unternehmen verlassen, heisst es nun.

Wo für das angekündigte Sparprogramm die Axt genau angesetzt wird, ist noch unklar. Dies soll in den kommenden Monaten mit einer externen Beratung, die auf die Zusammenführung von Unternehmen spezialisiert ist, herausgefunden werden. «Die Ringier Medien-Schweiz-Geschäftsleitung wird diesen Prozess gemeinsam mit einem 30-köpfigen Team, bestehend aus Mitarbeitenden sämtlicher Einheiten, steuern.»

Durch die Reorganisation verändert sich auch die Geschäftsleitung. CEO Ladina Heimgartner hat Patrick Rademacher als Chief Strategy & Innovation Officer an ihrer Seite. Chief Commercial Officer wird Max Buder. Roman Sigrist wird Chief Operating Officer, Sascha Hilpert Chief Financial Officer. 

Bereits am Chefpult sitzt Steffi Buchli als Chief Content Officer. Sie ist verantwortlich für sämtliche Inhalte von Ringier Medien Schweiz und Sandro Inguscio sorgt als Chief Digital & Distribution Officer dafür, dass der Content unter die Leute kommt.

Weiter ist Marco Rüegger Chief Product Officer und Thomas Passen ist weiterhin als Managing Director verantwortlich für Ringier Advertising.

Als Mitglieder der erweiterten Geschäftsleitung von Ringier Medien Schweiz stehen bisher fest: Michael Jaggi als Chief Technology Officer und Malta Fazzari in ihrer Funktion als Head HR Ringier Medien Schweiz & HR Management Ringier AG.