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Mittwoch
15.11.2023

Medien / Publizistik

Dmitry Shishkin (l.) wird ab 15. Januar als Chief Executive Officer walten, Michael Moersch als Chief Operating Officer… (Bild zVg)

Dmitry Shishkin (l.) wird ab 15. Januar als Chief Executive Officer walten, Michael Moersch als Chief Operating Officer… (Bild zVg)

Die Neustrukturierung des Mediengeschäfts im Hause Ringier wird konkreter. Der neu geschaffene Bereich Ringier Medien International wird ab Januar von Dmitry Shishkin als Chief Executive Officer (CEO) geführt. 

Michael Moersch wird als Chief Operating Officer (COO) engagiert. CEO Shishkin wird in seiner neuen Funktion Mitglied der erweiterten Konzernleitung der Ringier AG, wie es am Dienstag in einer Mitteilung heisst.

Im September war bekannt geworden, dass Ringier die Anteile von Axel Springer am gemeinsamen Joint Venture Ringier Axel Springer Schweiz AG (Rasch) übernimmt. Die Rasch-Medientitel und die Blick-Gruppe wurden dabei zu «Ringier Medien Schweiz» fusioniert; hier führt Ladina Heimgartner neu die Geschäfte als CEO.

Die zweite Einheit ist «Ringier Medien International» mit den internationalen Medienmarken unter anderem in Ungarn, Polen, Rumänien und einer Handvoll afrikanischen Ländern. Diese wird ab dem 15. Januar von Dmitry Shishkin als CEO geführt, wie Ringier am Dienstag mitteilt.

Shishkin schloss 1999 sein Journalismusstudium an der Moskauer Staatsuniversität ab. Von 1997 bis 2018 war er für den BBC World Service tätig, wo er verschiedene Redaktions- und Führungspositionen innehatte. 

Unter anderem leitete er die Entwicklung und Umsetzung der digitalen Redaktionsstrategie der BBC für 41 nicht englischsprachige Nachrichtendienste und baute die Teams in Europa, Asien und Afrika auf. 

In seiner Rolle als Chief Content Officer bei Culture Trip, einem in London ansässigen Reise-Start-up, bewies Shishkin seine Fähigkeit, Innovationen und digitale Medienstrategien voranzutreiben. 

Dmitry Shishkin ist Mitglied des World Editors Forum Board der World Association of News Publishers Wan-Ifra und spielt eine führende Rolle an der University of Central Lancashire, wo er Mentor des Journalism Innovation and Leadership Program ist.

Der neue COO von Ringier Medien International, Michael Moersch, leitete als Chief Digital Officer seit 2017 die digitale Strategie von Ringier Axel Springer Schweiz (Rasch). 

Als Mitglied der Geschäftsleitung von Rasch und in seiner Funktion als Managing Director Business Media & Beobachter Group hat Michael Moersch «ein diversifiziertes Portfolio von Medienmarken erfolgreich geführt, durch die digitale Transformation begleitet und das Wachstum der digitalen Erlöse sichergestellt», heisst es in der Mitteilung weiter.

Sein juristischer Hintergrund mit den Schwerpunkten internationale Medien, Kommunikation und geistiges Eigentum verleihe ihm eine besondere Perspektive auf das Mediengeschäft. 

Vor seiner Tätigkeit bei Rasch hat Michael Moersch verschiedene Führungspositionen in Medienunternehmen inne, unter anderem bei Axel Springer in Berlin und der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf.

Zusätzlich zu seiner neuen Rolle als COO von Ringier Medien International wird Michael Moersch die operative Verantwortung für die Global Media Unit (GMU) übernehmen, die in den vergangenen drei Jahren die strategischen Weichen für alle Medienmarken der Ringier-Gruppe in der Schweiz und in den CEE-Ländern gestellt hat. 

Die GMU wird weiterhin von Ladina Heimgartner als Head Global Media auf Konzernleitungsebene der Ringier AG betreut.

Patrick Rademacher, seit 2021 Chief Operating Officer (COO) der GMU, wird die Rolle des Chief Strategy and Innovation Officer in der neu gegründeten Einheit Ringier Medien Schweiz übernehmen. Ausstehend ist noch die Zustimmung der Schweizer Wettbewerbskommission (Weko).