Content:

Donnerstag
16.02.2017

Medien / Publizistik

Stefan Pinggera (l.) und Georg Reich

Stefan Pinggera (l.) und Georg Reich

Ringier baut sein nicht-journalistisches Online-Rubrikengeschäft aus: Ringier Digital Ventures beteiligt sich an der österreichischen Check Yeti GmbH, einer Buchungsplattform für Winter- und Outdoor-Aktivitäten.

Der Online-Marktplatz ist 2014 von Stefan Pinggera und Georg Reich gegründet worden. Seit Dezember 2015 kann über checkyeti.com bei zurzeit 300 Skigebieten in Europa, so eigene Angaben, Wintersport und «All-Season-Outdoor-Aktivitäten» gebucht werden.

Aus Sicht von Ringier hat das Jungunternehmen einen «Nischenmarkt mit grossem Potenzial» besetzt. Der Outdoor-Markt befinde sich zurzeit in der digitalen Transformation.

Zusammen mit dem Schweizer Medienhaus stossen noch weitere Investoren mit an Bord. «Ringier Digital Ventures investiert zusammen mit Startup300, Michael Altrichter und Stefan Kalteis ins Unternehmen», hiess es von Seiten der Ringier-Tochter am Mittwoch.

Die 2015 gegründete Ringier Digital Venture versteht sich nicht als «strategischer Investor», sondern investiert «als Venture Kapitalgeber in ein attraktives Portfolio von Minderheitsbeteiligungen». Die Gründerteams der Start-ups «arbeiten eng mit Ringier Digital Ventures zusammen und partizipieren bei der Entwicklung ihrer Unternehmen von der Expertise der erfolgreichsten Unternehmen der Ringier AG».