Content:

01.12.2009

Medien / Publizistik

An einer Ringier-Personalversammlung im Zürcher Bernhard-Theater informierten am Dienstagnachmittag Marc Walder und die Chefredaktoren über den Newsroom der Blick-Gruppe.

Dabei waren Mitarbeitende der Blick-Gruppe (Redaktion und Verlag), von cash (Redaktion und Verlag) und vom Webcenter. Die Ressortleiter für die Arbeit im Newsroom seien mehrheitlich bestimmt worden, erklärte Ringier-Schweiz-Chef Marc Walder. Es wurden fünf interne und zwei externe Bewerber nominiert.

Der Newsroom der Blick-Gruppe wird Anfang März 2010 seinen Betrieb aufnehmen. Er stellt die grösste Investition von Ringier im laufenden Jahr dar, wie an der Personalversammlung festgehalten wurde. Den Ressortleitern komme in der neuen Organisationsstruktur eine wesentlich grössere Bedeutung zu als heute. Die operative Gesamtverantwortung für den Newsroom übernimmt Marc Walder zusätzlich zu seiner Geschäftsführung von Ringier Schweiz. Die redaktionelle Leitung der einzelnen Titel verantworten wie bisher die jeweiligen Chefredaktoren, hiess es im Bernhard-Theater weiter.

Das Leitungsteam des Newsrooms besteht aus den bisherigen Chefredaktoren, ihren Stellvertretern und Blattmachern. Es sind dies für den «Blick»: Ralph Grosse-Bley, CR ad interim mit Clemens Studer und Urs Helbling als Blattmacher.

Beim «SonntagsBlick» sind es Hannes Britschgi als CR mit Philippe Pfister als Stellvertreter und Christian Maurer als Nachrichtenchef und Blattmacher.

Beim «Blick am Abend»: Peter Röthlisberger als CR mit Michael Perricone als Stellvertreter und Balz Rigendinger als Chef vom Dienst. Und bei der Internetplattform Blick.ch sind es: Rolf Cavalli als CR mit Marcel Zulauf als Stellvertreter.