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Donnerstag
27.08.2020

Medien / Publizistik

«Hype» richtet sich an die Zielgruppe der 25- bis 34-Jährigen...

«Hype» richtet sich an die Zielgruppe der 25- bis 34-Jährigen...

Die Blick-Gruppe hat die ehemalige Pendlerzeitung «Blick am Abend» zur Social-Media-Marke «Hype» umgewandelt. Im Zentrum soll die «tägliche Portion Spass» mit Memes, Videos und Schweizer Influencern stehen.

Waren es früher die Schlagzeilen der «Blick am Abend»-Printausgabe, so sind es heute Memes bei «Hype», die um Aufmerksamkeit buhlen und ins Auge stechen. «’Hype’ weiss, worüber das Netz lacht und welche Memes Viral-Potenzial haben», schrieb Ringier am Mittwoch zur neuen Marke, die ab sofort online ist.

Auf Twitter, Instagram, Facebook und Tiktok will die «Hype»-Redaktion auf Leser-, oder eben auf Zuschauerfang gehen. «Mit 'Hype by Blick’ treffen wir einen Nerv und bieten genau die Inhalte, die sich unsere stetig wachsende Community wünscht», wird Katia Murmann, Chefredaktorin blick.ch und Leiterin Digital der Blick-Gruppe, in der Mitteilung zitiert.

Mit dabei beim neuen Unterhaltungskanal sind auch Schweizer Comedy-Influencer, die mit der Redaktion zusammenarbeiten. So werden beispielsweise Memes und Videos aus der Feder von Nicu und Ismael, die im Netz als «Kochersee» bekannt sind, bei «Hype» zu sehen sein.

Auch die Comedians Charles Nguela, Gewinner des «Swiss Comedy Award 2014», und Frank Cabrera Hernandez alias Kiko von Kikomedy sowie das Schweizer Influencer-Duo Hoti und Nali von «Swisscomedytv» konnten für die neue Ringier-Marke verpflichtet werden.

«Wir freuen uns sehr, dass wir sechs spannende Persönlichkeiten für eine Zusammenarbeit mit uns gewinnen konnten und mit 'Hype by Blick’ zu einer Plattform für Schweizer Comedy-Talente werden können», lässt sich Bettina Widmer, verantwortlich für «Hype» und Verticals in der Blick-Gruppe, etwas humorlos zitieren.

«Hype» soll sich an eine Zielgruppe im Alterssegment der 25- bis 34-Jährigen richten und damit das bestehende Social-Media-Portfolio der Blick-Gruppe, darunter auch das gerade erst umgebaute «Izzy»-Magazin, erweitern.

Bei der Vermarktung von «Hype» stehe Branded Content im Fokus. Dazu wird das Ringier Brand Studio in Zusammenarbeit mit den Kunden Social-Media-gerechte Inhalte erstellen, die bei dem Zielpublikum «authentisch, transparent und wirksam» ankommen sollen.