Content:

Freitag
19.03.2021

Digital

Sportal.bg ist die erste bulgarische Digitalmarke, die einen eigenen Web-TV-Dienst anbietet...

Sportal.bg ist die erste bulgarische Digitalmarke, die einen eigenen Web-TV-Dienst anbietet...

Nachdem die Ringier AG auf eine zweieinhalbjährige Zusammenarbeit im Joint Venture Ringier Sportal S. R. L. in Rumänien zurückblicken kann, wagt sie nun auf unternehmerischer Ebene auch den Schulterschluss mit der bulgarischen Sportal Media Group.

Ringier hat der Übernahme einer Aktienmehrheit der Sportal Media Group und von Digital Ventures OOD zugestimmt, wie das Medienunternehmen am Mittwoch bekannt gab.

Die Sportal Media Group ist ein digitales Medienunternehmen in Bulgarien mit Sport als Schwerpunkt. Sie vereint Onlinemedien in Bulgarien unter einem Dach. Digital Ventures OOD steht hinter Sportal365 – dem internationalen Content-Management-System für Sportnachrichten.

Die jetzt erworbene Gruppe betreibt digitale Einrichtungen in Bereichen wie Sport, News & Politik, Business, Lifestyle, E-Commerce und Dienstleistungen, dazu 45 Kanäle in Social Media. Die bedeutendsten Marken der Sportal Media Group sind Sportal.bg und Novini.bg. Mit über 85 Millionen Seitenaufrufen pro Monat erreicht das Unternehmen 55 Prozent der bulgarischen Internetnutzenden. Sportal.bg ist die erste bulgarische Digitalmarke, die einen eigenen Web-TV-Dienst anbietet.

«Kein anderes Portal auf dem Markt verfügt über einen vergleichbaren Entwicklungsstand bezüglich IT-Plattform und Content-Konzepten», meint dazu Robin Lingg, der zukünftige Verwaltungsratspräsident der Sportal Media Group.

Mit dieser grössten Investition der letzten Jahre treibe Ringier seine ehrgeizige Strategie voran.

Die Übernahme der Aktien soll im zweiten Quartal 2021 über die Bühne gehen. Der Vollzug der Transaktion setzt eine Zustimmung der zuständigen örtlichen Kartellrechtsbehörde voraus.