Ringier baut ab Mitte September einen neuen Geschäftsbereich «Entertainment, Elektronische Medien und Events» auf. «Darin finden sämtliche Radio- und TV-Aktivitäten sowie Events und Konzertaktivitäten unter einem Dach zusammen», heisst es in einer Ringier-Mitteilung vom Mittwoch. Aufgebaut und geleitet wird der neue Bereich bei Ringier Schweiz von Marco Castellaneta (44). «Es wird noch einiges dazu kommen», kündigte er am Mittwoch gegenüber dem Klein Report an. «Ich kann mir etwa vorstellen, dass wir im Bereich der Events noch mehr machen können.»
«Dieser neue Geschäftsbereich ist das Resultat der strategischen Neuausrichtung von Ringier Schweiz», zitiert die Medienmitteilung Marc Walder, Geschäftsführer von Ringier Schweiz, «wir wollen in Zukunft verstärkt auf Unterhaltung setzen und Erlebniswelten schaffen, denn hier bieten sich Ringier noch viele ungenutzte Chancen und Möglichkeiten.»
Im neuen Geschäftsbereich fasst Ringier den vom Konzessionsverlust bedrohten Radiosender Energy Zürich, Radio BE1, Sat.1 (Schweiz), PresseTV, Teleclub, Good News und das TV- und Filmproduktionsangebot von RingierTV zusammen. «Ringier führt bereits heute ein attraktives Unterhaltungspaket», sagt Marco Castellaneta. «Ziel ist es nun einerseits, dieses Angebot unter einem Dach optimal miteinander zu verknüpfen und davon zu profitieren sowie andererseits das Angebot weiter auszubauen.»
Marco Castellaneta übernimmt vor allem Bereiche, die bisher Christoph Bauer betreut hat, der Ringier Ende 2009 verlässt und neuer CEO der AZ Mediengruppe wird. Für Bauer tritt Castellaneta auch die Verwaltungsratsmandate bei Swiss Media Cast AG, Radig AG, Radio Z AG und Sat.1 (Schweiz) AG an. Neu nimmt er auch in der Geschäftsleitung von Ringier Schweiz Einsitz und behält daneben seine Funktionen als Leiter Corporate Communications/CCO und Mitglied der Konzernleitung. Hingegen gibt er bisher wahrgenommene Aufgaben im Personalbereich, bei der Ringier-Academy und im Gruppen-Service ab.
Der Luzerner Marco Castellaneta (44) begann nach acht Jahren Tätigkeit im Print- und Radiojournalismus (unter anderem als Chefredaktor von Radio Pilatus) 1996 bei Ringier. Er hat bis 2004 im Fernsehbereich unter anderem die Sendung Konsum TV auf SF2 entworfen und realisiert sowie mit «Live ran» den Sender SAT.1 (Schweiz) gestartet.
Mittwoch
29.07.2009



