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Mittwoch
05.02.2025

Vermarktung

Lieferkette der Werbung wurde durchleuchtet

Lieferkette der Werbung wurde durchleuchtet

Ringier Advertising hat eine Partnerschaft mit Scope3 unterschrieben. Damit konnten die CO2-Emissionen der digitalen Publisher gemessen und reduziert werden, wie der Vermarkter meldet.

Scope3 beziffert den Ausstoss von Treibhausgas entlang der Lieferkette digitaler Werbung. In die Messung fliessen unter anderem die Distribution und die Darstellung der Werbung auf den Endgeräten der Userinnen und User ein.

Im vergangenen Jahr habe Ringier Advertising «die ads.txt-Dateien ihrer digitalen Publisher umfassend überarbeitet und die Werbelieferketten präzise abgebildet, um die CO2-Emissionen wo immer möglich zu senken», teilt das Unternehmen mit. 

Zu den erfassten Publishern zählen «Blick», «Beobachter», «Handelszeitung», cash.ch oder die «Schweizer Illustrierte».