Content:

01.12.2009

Medien / Publizistik

Die Ringier-Mitarbeitenden der Blick-Gruppe bekamen an der Versammlung im Zürcher Bernhard-Theater am Dienstagnachmittag einiges über die neue Organisation des geplanten Newsrooms zu hören. Ringer-Chef-Schweiz Marc Walder nannte die Namen der neuen Ressortleiter. Für die Ressorts Nachrichten, Politik und Sport seien die Leiter noch nicht bestimmt worden.

Bis März 2010 verbleiben die heutigen Ressortleiter Nachrichten in ihrer Position. Es sind dies für den «Blick» Andrea Bleicher, für «SonntagsBlick» Christian Maurer, «Blick am Abend» Thomas Benkö und blick.ch Lilian Spörri. Danach soll das Nachrichten-Ressort von einer Person geführt werden, gab Marc Walder weiter bekannt. Das Ressort Wirtschaft der Blick-Gruppe wird von Daniel Meier geleitet. Er ist seit Februar 2008 Leiter des Ressorts Wirtschaft beim Blick.

Dominik Hug heisst der neue Leiter des Ressorts People/Unterhaltung. Er war beim «SonntagsBlick» vom Januar 2006 bis September 2008 Teamchef Gesellschaft. Roland Grüter wird neuer Ressortchef Lifestyle der Blick-Gruppe. Seit April 2008 ist er Ressortleiter Life beim «Blick». Das Sportressort wird interimistisch von Ernst Kindhauser und Patrick Mäder geführt. Diese Führungsstruktur soll vorerst beibehalten werden. Seit 2008 wirken Kindhauser und Mäder als stellvertretende Sportchefs von Blick.

Stéphane Carpentier übernimmt die neu geschaffene Stelle eines Visual Directors. In dieser Funktion ist er für den gesamten optischen Auftritt, also Bild, Infografik und Layout aller Blick-Kanäle zuständig. Carpentier ist seit 2008 Creative Director für die Ringier-Gruppe und 2009 Leiter der Abteilung Infografik-Pool. Moira Matthews (35) leitet das Ressort Bild und rapportiere an Stéphane Carpentier. Die britische Staatsbürgerin arbeitete seit 2008 als Director of Photography bei «Vanity Fair» in Berlin.

Als Newsroom-Manager fungiert bereits seit dem 1. September 2009 André Maerz. In dieser Funktion ist er verantwortlich für technische Aspekte im Newsroom, den Workflow und das Controlling. Er rapportiert direkt an die Bereichsleiterin der Blick-Gruppe, Caroline Thoma.