Content:

Samstag
03.08.2024

Digital

outbrains-ubernimmt-Teads-wieKleinReport-berichtet

Der Online-Werbemarkt wird aktuell kräftig durchgerüttelt. Die beiden Omnichannel-Plattformen Outbrain und Teads fusionieren.

Dadurch entsteht eine der weltweit grössten Internet-Werbeplattformen.

Eine Milliarde US-Dollar blätterte Outbrain, die AdTech-Plattform im Bereich digitales Marketing auf den Tisch, um das global agierende Video-Werbeunternehmen Treads aufzukaufen.

Outbrain wurde 2006 gegründet und hat seinen Hauptsitz in New York. Das Unternehmen bietet Native Advertising und Content-Empfehlungen für Webseiten an, die zu den jeweiligen Inhalten dort passen sollen.

Gerüchte über eine Übernahme oder Fusion sind in den vergangenen Wochen herumgegeistert. Durch die Zusammenlegung der beiden Firmen wird eine der grössten Werbeplattformen entstehen, die übers Web, Connected TV und Apps agieren kann.

Die neue Plattform wird eine grosse Reichweite haben: Sie verbindet 20'000 Direktwerbetreibende mit 10'000 Premium-Medienumgebungen, kann über 50 Märkte abdecken und monatlich mehr als 2 Milliarden Konsumenten erreichen, ist der Outbrain-Medienmitteilung vom 1. August zu entnehmen.

David Kostman, der CEO von Outbrain, wird als CEO der zusammengelegten Unternehmung agieren, gemeinsam mit den aktuellen Teads-Co-CEOs, Bertrand Quesada und Jeremy Arditi, die als Co-Präsidenten eingesetzt werden.

«Diese strategische Kombination eröffnet enorme neue Möglichkeiten für die Werbeindustrie», erläutert Bertrand Quesada, Co-Gründer und Co-CEO von Treads. Das Ziel der Fusion wird in der Medienmitteilung folgendermassen beschrieben: «Es soll eine End-to-End-Lösung für Full-Funnel-Marketing geschaffen werden.»