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Mittwoch
16.10.2013

Werbung

Ricola_Chruterchraft_Klein_Report

1998 lancierte Ricola die höchst erfolgreiche Werbekampagne «Wer hat`s erfunden?». Ein zappeliger Ricola-Agent, verkörpert von Erich Vock, reiste durch verschiedene Kulturen und deckte dort die Lügengeschichten rund um die Erfindung des Ricola-Bonbons auf.

Nun präsentiert Ricola zusammen mit der Werbeagentur Jung von Matt/Alster aus Hamburg eine komplett neue Markenkampagne, die dennoch logisch an «Wer hat`s erfunden?» anknüpfen soll. «Chrüterchraft» heisst die weltweite Kampagne. Nachdem man weiss, wer es erfunden hat, soll sie die Frage beantworten, was Ricola erfunden hat.

«`Chrüterchraft` ist ein Schweizer Wort. Es steht für Kräuter. Es steht für Wirkung und Genuss. In diesem einen Wort stecken also sämtliche Ricola-Werte: die magische Kräutermischung sowie die Schweizer Herkunft, wohltuende Wirkung und der gute Geschmack unserer Produkte», freut sich Felix Richterich, CEO und Verwaltungsratspräsident von Ricola.

Für Ricola sei «Chrüterchraft» nicht bloss eine Kampagne, sondern eine Mission, der Welt ein Schweizer Wort in den Mund zu legen. Die Menschen sollen weltweit mit diesem schrägen Schweizer Wort vertraut werden und Spass dabei haben, es auszusprechen. Dazu Jean-Remy von Matt, Vorstandsmitglied von Jung von Matt AG: «`Chrüterchraft` ist unser Zauberwort für die einzigartige Ricola-Wirkung. Und ganz bewusst ein Zungenbrecher für jeden Nicht-Schweizer.»

Ab Mitte Oktober erfahren die Konsumenten, was hinter dem eigentümlich klingenden Schweizer Wort steckt. Die Kampagne wird im laufenden Jahr zuerst in den europäischen Ländern Schweiz, Deutschland und Österreich und in den USA lanciert. Ab 2014 wird sie auch in Asien und zusätzlichen europäischen Märkten zu sehen sein.

Die TV-Kampagne wird mit digitalen, Print- und POS-Massnahmen unterstützt. Der neue Markenclaim von Ricola lautet: «Berühmt für ihre Chrüterchraft».