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Dienstag
20.05.2014

IT / Telekom / Druck

Das Onlineauktionshaus ricardo.ch will seine Nutzer besser verstehen und baut deshalb den Bereich Big Data aus. Die neu geschaffene Stelle des Chief Data Scientist wird mit Frank Block besetzt.

Block ist damit zuständig für «alle datenrelevanten Themen», schreibt das Unternehmen. Dazu gehört die Personalisierung der Plattform, Datenanalyse oder Datentechnologie. Dass Block gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung wird, zeigt, wie wichtig diese Themen dem Unternehmen sind.

Im gesamten Onlinehandel werde Big Data immer wichtiger, schreibt das Unternehmen. «Wir analysieren das Shopping-Verhalten unserer Mitglieder, um Entscheidungen für die Weiterentwicklung der Plattform zu fällen», präzisierte Unternehmenssprecher Simon Marquard gegenüber dem Klein Report. Im Zentrum stünden Fragen wie: Woher kommen die User? Was suchen sie? Wie lange bleiben sie und wo genau?

Frank Block, der neu zum Unternehmen stösst, sei dafür die richtige Person. Block war zuvor als Unternehmer wie auch als Berater tätig. Der promovierte Teilchenphysiker gründete unter anderem das Beratungsunternehmen Finscore.