Content:

Freitag
19.06.2015

IT / Telekom / Druck

ricardo-responsive-klein-report

Die Internetauktionshäuser ricardo.ch und autoricardo.ch rüsten sich für das mobile Zeitalter: Das gesamte Einkaufserlebnis beider Plattformen erscheint neu in einem «responsive Design» und passt sich damit dem Endgerät des Kunden automatisch an - egal ob Desktop, Smartphone oder Tablet.

Neu gestaltet wurden die Startseite, die Suchresultate-Seiten, Kategorien-Seiten sowie die Produktdetail-Seiten. Für den einfachen und schnellen Verkauf von Artikeln über mobile Geräte bleibt bei ricardo.ch die App jedoch erste Wahl: Sie wurde bisher 1,3 Millionen Mal herruntergeladen und wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Das neue «responsive Design» ist ein wichtiger Schritt für den Schweizer Online-Marktplatz: Innerhalb der letzten vier Jahre stieg der Anteil an mobilen Plattformzugriffen auf ricardo.ch rasant von 8 Prozent auf aktuell über 50 Prozent an. Zu diesem Trend wesentlich beigetragen haben einerseits die stete Weiterentwicklung der Apps und andererseits bei ricardo.ch die für mobile Geräte optimierte Seite, die jetzt durch das neue Design wegfällt.

«Das Thema Mobile ist auf ricardo.ch längst umsatzrelevant», erklärte Yves Mäder, Managing Director von ricardo.ch. «Der Handel über mobile Geräte trägt bereits mehr als 40 Prozent zum gesamten Warenumsatz auf ricardo.ch bei, die ricardo.ch-App alleine rund 25 Prozent. Die Wachstumskurve im Bereich Mobile zeigt weiterhin steil nach oben.»