Heimweh nach der Neugasse in Zürich? Zwei Marketing-Profis kehren zur Rialto Film AG zurück, wie Rialto-Präsident Christian Gerig verlautbaren liess. Christine Rhomberg, die sich eine Weile der «käuflichen Schönheit» (Gerig) und Nahrungsmitteln widmete, wendet sich nun wieder dem Kinogeschehen beziehungsweise der Film-Vermarktung zu. Neben Rialto war sie vormals bei Warner tätig. Nun übernimmt Christine Rhomberg bei Rialto die Marketingleitung mit Schwerpunkt Promotion und Advertising.
Sie wird gleich mit Susanne Loepfe, der langjährigen Programmations-Verantwortlichen von Rialto, die Geschäftsleitung übernehmen. «Anita Schlegel kehrt definitiv nicht mehr auf den Chefsessel der Rialto Film zurück», gab Gerig mit Wehmut bekannt: «Zum Leidwesen der Branche, zum Leidwesen von Rialto - und zu meinem ganz grossen Bedauern!»
Ebenfalls wieder an Bord von Rialto ist Rona Grünenfelder. Nach langjähriger Mitarbeit beim Dokumentarfilmfestival «Visions du Réel» wird sie bei Rialto die Pressearbeit übernehmen und den Kontakt zur Journalistengilde pflegen. Der unabhängige Filmverleih hat in über 50 Jahren Höhen und Tiefen erlebt, brachte Filme wie «Ueli der Pächter», den Aufklärungsstreifen «Helga» oder das Melodram «The English Patient» ins Kino. Nach einigen Turbulenzen - Verkauf 1998 und Rückkauf 2003 - führt Christian Gerig mit ruhiger Hand das Rialto-Steuer.
Sonntag
03.10.2010