Die Rheintaler Druckerei und Verlag AG (RDV) mit Sitz in Berneck expandiert und übernimmt auf den 1. Januar 2008 den Fachzeitschriftenverlag Mediasec AG in der Forch/ZH. Dieser ist auf Fachinformationen im Bereich der Sicherheit spezialisiert. Die Arbeitsplätze der acht Angestellten und zwei Lernenden der Mediasec AG bleiben erhalten. Das Unternehmen wird sein Domizil weiterhin in der Forch behalten, meldet die RDV am Donnerstagabend.
Mit dem Erwerb des im Markt der Sicherheit verankerten und im Jahre 1990 gegründeten Zürcher Fachzeitschriftenverlages Mediasec AG setze die RDV die Expansionsstrategie in der Sparte Fachzeitschriften fort. Gemäss René Wuffli, CEO der RDV, werden alle sieben unter dem Dach des Bernecker Unternehmens erscheinenden Fachzeitschriften und die verschiedenen Jahrbücher zusammen inskünftig knapp 8 Millionen Franken Umsatz erzielen und somit nach der Sparte Druckerei zum zweitstärksten Umsatzträger des Rheintaler Unternehmens avancieren. Die RDV erzielte 2006 mit den Sparten Druckerei, Verlag «Der Rheintaler», dem Fachzeitschriftenverlag sowie der rdv interactive ag einen Gesamtumsatz von rund 25 Millionen Franken. Das Unternehmen beschäftigt rund 135 Mitarbeitende.
Mit dem Verkauf regelt der Gründer und Inhaber des Verlages, Daniel Beer, seine Nachfolge, bleibt jedoch weiterhin operativ im Unternehmen tätig. Die Mediasec AG ist im Markt der Sicherheit tätig und in diesem Bereich nach eigenen Angaben Marktführer in der Schweiz. Sie gibt die drei Fachzeitschriften «SicherheitsForum», «Safety-Plus» und «IT-Security» heraus. Abgerundet werden die Aktivitäten des Unternehmens durch zahlreiche Kongresse und Veranstaltungen im angestammten Themengebiet. Sie ist zudem Mitinitiator der Sicherheitsmesse in Zürich.
Donnerstag
08.11.2007