Derzeit laufen in Pontresina die Festivitäten zum Herbstevent «100 Jahre Berninalinie». Das Fest steht unter dem Motto «Die Wanderbahn». In diesem Rahmen präsentierte die Rhätische Bahn (RhB) am Wochenende die neue iPhone App zum Unesco-Welterbe «Rhätische Bahn in der Landschaft Albula/Bernina». Zuvor wanderten rund 200 geladene Gäste, darunter Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, und Publikum bei angenehmer Temperatur gemeinsam von St. Moritz nach Pontresina, wie die Rhätische Bahn mitteilte.
2008 wurden die Albula- und Berninastrecke der RhB in die Welterbeliste der Unesco aufgenommen. Um die Gebirgslandschaft sowie die RhB selbst für die Besucher erlebbar zu machen, wurde in diesem Sommer der Weitwanderweg Via Albula/Bernina ins Leben gerufen. Die Via Albula/Bernina führt durch drei Sprach- und Kulturräume.
Die neue iPhone App der RhB weist den Weg per GPS auf zehn Wanderrouten entlang der Albula- und Berninalinie. Wissenswertes zu Orten, Bauwerken und Sehenswürdigkeiten erfahren die Benutzer auf einen Klick. Höhenprofile und Kartenausschnitte zeigen, wo es langgeht. Zu jeder Etappe werden Informationen über Länge, Dauer und Anforderungen angegeben. Die App ist kostenlos.
Sonntag
19.09.2010




