Die 122 Kilometer lange Strecke der Rhätischen Bahn zwischen Thusis und dem italienischen Tirano ist als erste Bahnlinie auf Google Street View zu sehen. Die Bahnstrecke über Albula und Bernina gehört zum Unesco-Welterbe. Die Unesco und Google hatten 2009 eine Partnerschaft abgeschlossen, um die «Welterbe»-Stätten virtuell besuchbar und so ein kulturelles Erbe für alle und jederzeit zugänglich zu machen.
Die Bilder, die im Oktober 2011 entstanden sind, wurden mit einem mit Kameras ausgestatteten, dreirädrigen Fahrrad aufgenommen, welches auf einem präparierten Flachwagen an der Spitze eines Extrazuges der Rhätischen Bahn 360-Grad-Bilder aufnahm.
Nicht nur Google und die Rhätische Bahn freuen sich über die Partnerschaft, auch Thomas Winkler, Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Portal Management & Internet Marketing bei Schweiz Tourismus, sieht Positives in der Zusammenarbeit: «Panorama-Fahrten durch die Schweiz sind für viele unserer Besucher ein Reisegrund. Die Aufnahmen eröffnen die Möglichkeit, schon vor der Reise diese Eisenbahnlinie virtuell zu erleben.»