Content:

Donnerstag
13.07.2023

TV / Radio

Heidi Klum hat Lust, neue Männer für den Laufsteg zu entdecken...          (Bild: ProSieben)

Heidi Klum hat Lust, neue Männer für den Laufsteg zu entdecken... (Bild: ProSieben)

Der Doppelpunkt erobert den Laufsteg: Ab sofort spielt es bei «Germany's Next Topmodel» keine Rolle mehr, «welchem Geschlecht sich die Bewerber:innen zugehörig fühlen», hat der Sender ProSieben am Mittwoch angekündigt.

Die einzige Voraussetzung sei, dass man mindestens 18 Jahre alt ist.

ProSieben-Unterhaltungschefin Natalie Zizler teilte in einem Statement mit, dass GNTM bereits in diesem Jahr die klare Botschaft gehabt habe, dass jede Frau mitmachen könne. «Jedes Alter, jede Konfektionsgrösse. Jetzt heisst es ausserdem: Jedes Geschlecht. Wir freuen uns auf die vielen Bewerbungen von allen, die bislang noch nicht die Möglichkeit hatten, mit dabei zu sein.»

«Model-Mama» Heidi Klum kündigte die Neuerung in einem Instagram-Video an. Dort ist die 50-Jährige in einem Flugzeug zu sehen und sagt einem Flugbegleiter, dass sie ihn gern für die neue Staffel casten würde. «Ich weiss nicht, ob Sie es schon mal gesehen haben, aber ich habe eine Sendung, die heisst 'Germany's Next Topmodel' und ich mache dieses Jahr zum allerersten Mal Männer! Und ich würde Sie gerne casten! Hätten Sie Lust?»

Der Flugbegleiter fühlt sich geschmeichelt und willigt ein, worauf Klum auf Insta verkünden darf: «Mein erstes männliches Model».

Im amerikanischen Original der Sendung sind sogenannte Male-Models bereits seit 2012 erlaubt. In Deutschland kommt die Revolution mit Staffel 19. Bewerben können sich Mutige noch bis Anfang September.