Content:

Dienstag
01.11.2022

Digital

twitter_haken

Der neue Besitzer von Twitter will für seine 44-Milliarden-Investition bereits Resultate sehen. In der Nacht zum Montag berichteten die Technologie-Blogs Platformer und The Verge, dass die Verifikation eines echten Twitter-Accounts in Zukunft 19,99 Dollar pro Monat kosten soll.

Bestätigt wird eine solche Echtheit des Kontos mit einem blauen Häkchen. Das war bisher kostenlos. Im Kampf gegen Fake-Accounts steht dieses hauptsächlich Prominenten, Unternehmen sowie Nutzern mit vielen Followern wie zum Beispiel Politikern und Journalisten zur Verfügung.

«Der gesamte Verifizierungsprozess wird gerade überarbeitet», twitterte Elon Musk am Sonntag. Gemäss den Medienberichten will der Tech-Milliardär nach der teuren Twitter-Übernahme mit der jetzt geplanten Verifikation von Nutzern einen ersten Return on Investment erreichen.

Verifizierte Nutzer sollen 90 Tage Zeit bekommen, um «Twitter Blue» nach der Veränderung zu abonnieren – sonst verlieren sie ihr Häkchen und sind dann schwieriger von ähnlich benannten Fake-Accounts zu unterscheiden.

Die Mitarbeiter, die das neue Abo-Modell umsetzen müssen, sollen von Musk ein Ultimatum bekommen haben. Den Software-Entwicklern sei eine Frist bis zum 7. November gesetzt worden, die Funktion zu starten. Sonst würden sie gefeuert.