Reto Wüthrich (47) wird neuer Kommunikationsbeauftragter des Berner Regierungsrats. Derzeit ist er als Senior Consultant bei der Berner Kommunikationsagentur Furrerhugi tätig.
Wüthrich übernimmt per 1. Januar 2022 die Nachfolge von Christian Kräuchi, der in Rente geht. Der 47-jährige, der seit März 2019 als Kommunikations- und Politikberater bei Furrerhugi arbeitet, war zuvor als Leiter Stab Kommunikation bei der Genossenschaft Migros Aare angestellt. Davor habe er sowohl selbstständig in seinen eigenen Firmen gearbeitet, sowie auch als Programmleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei Radio Extra Bern, heisst es in einer Medienmitteilung.
Simon Koch, stellvertretender Leiter des Amts für Kommunikation, zeigt sich bezüglich des Wechsels zuversichtlich. Dass es mit Wüthrich eine grundsätzliche Veränderung in der Art der Kommunikation geben werde, glaube er nicht. «Herr Wüthrich kennt die politische Kommunikation bestens und bringt einen grossen Erfahrungsschatz mit», erklärte Simon Koch gegenüber dem Klein Report am Dienstag.
Die Anforderungen an den Kommunikationsexperten seien, dass er das Amt kompetent führe und mit den Änderungen in der Medien- und Kommunikationslandschaft Schritt halten könne.