Das Verbandsmagazin «Wohnen Schweiz – Verband der Baugenossenschaften» hat mit Reto Martinelli einen neuen Redaktionsleiter.
Martinelli ist seit Juli 2023 für «Wohnen Schweiz» im Bereich Kommunikation, Beratung und Projekte tätig. Davor war er Chefredaktor der Fachzeitschrift «police» des Verbands Schweizerischer Polizei-Beamter (VSPB), wie es heisst. Dort war Martinelli auch Leiter Kommunikation und Marketing des Verbandes.
Er übernimmt von Kurt Bischof, «der das Magazin über viele Jahre hinweg mit seiner Fachkompetenz und journalistischen Qualität geprägt hat», wie der Verband am Mittwoch mitteilt.
Bischof habe in seiner Zeit als Redaktionsleiter massgeblich dazu beigetragen, die Berichterstattung über den gemeinnützigen Wohnungsbau sowie verwandte Branchen auf hohem Niveau zu etablieren. Das Magazin sei eine wichtigen Informationsquelle für Baugenossenschaften und Branchenexperten geworden.
Das zweisprachige Fachmagazin «Wohnen Schweiz / Logement» stehe als bürgerlich-liberal ausgerichteter Verband der Baugenossenschaften, für eine nachhaltige Förderung des preisgünstigen Wohnungsbaus im Sinne einer Hilfe zur eigenverantwortlichen Selbsthilfe ein.
Nebst Beratung und Interessenvertretung der angeschlossenen gemeinnützigen Bauträger unterstütze «Wohnen Schweiz» auch Gemeinden, Genossenschaften und Stiftungen bei der Entwicklung von bezahlbarem Wohnraum für alle Generationen sowie Gründung von gemeinnützigen Wohnbauträgern.