Aktionen können manchmal zweischneidig sein. Die Kunden kommen in den Laden und vielleicht nochmals, wenn es wieder eine neue Aktion gibt. Vor einem Jahr rief das Online-Magazin «Republik», eine Säule unserer Demokratie, zu zwei grossangelegten Aktionsmonaten auf.
Zwischen Februar und April 2023 konnte ein Jahresabo ab fünf Franken bestellt werden, statt 240. Ein Grund war das fünfjährige Bestehen des Magazins, ein anderer die Vorgabe des neuen Verwaltungsratspräsidenten Michel Huissoud, auf mindestens 100'000 Abonnenten zu kommen.
Halt auch für fünf Franken. Wie nachhaltig die Aktion war, zeigt sich nun. Über 500 Abonnentinnen und Abonnenten haben der «Republik» wieder den Rücken gekehrt, wie Recherchen des Klein Reports aufzeigen. Lag die Zahl der Abonnenten vor einer Woche noch bei 27'000, befindet sie sich heute bei 26'500.
Nun versucht man es mit einem neuen Lockangebot. 120 statt 240 Franken. Die Marketingkosten liegen tief, vor allem die bestehenden Leserinnen und Leser sollen auf Kundenfang gehen. Der Slogan lautet: «Sie kennen wen, der uns nicht kennt».
Welche Werbemassnahmen erwarten uns nächstes Jahr? Lästige Telefonanrufe? Baseballschläger vor der Haustüre? Ein Mahnbrief der Alt-Bundesräte?