Bei der «Republik» herrscht weiterhin Unklarheit, wer die Chefredaktion definitv übernimmt. Oliver Fuchs, der das Onlinemagazin seit Februar interimistisch führt, hat sich entschieden, den Chefredaktoren-Stuhl auf Ende Jahr zu räumen.
«Und weil fast jede Position nach der Chefredaktion eine seltsame ist, verlässt er die ‚Republik‘ auf Ende Februar», heisst es im Newsletter vom Dienstag.
Der seit einiger Zeit laufende Rekrutierungsprozess für eine definitive Chefredaktion wird damit noch einiges dringlicher. «Wir werden uns in aller Eile Zeit nehmen für eine möglichst langfristige Lösung», schreibt das Magazin weiter.
Klarheit gibt’s dagegen bei der Geschäftsleitung. Katharina Hemmer und Amanda Strub, die seit September die Geschäftsführung ad interim übernommen hatten, übernehmen die Funktion nun dauerhaft.
«Das Duo kennt Crew und Unternehmen bereits seit Jahren, zusammen bringen sie unterschiedliche Erfahrungen und Temperamente in die Geschäftsleitung», schreibt das Magazin zur Personalie.