Am Nationalen Zukunftstag vom Donnerstag dreht sich alles um den Berufsnachwuchs. Der ist derzeit auch bei vielen Rekrutierungskampagnen ein Thema.
Zum Beispiel bei Republica. Die in der Berner Matte domizilierte Agentur hat unterschiedliche Massnahmen im Bereich Nachwuchsmarketing realisiert.
Unter anderem hat die Agentur ein Rebranding für gateway.one realisiert. Das Netzwerk ist mit Angeboten wie dem «Berufskompass» und dem «Multicheck» eine Adresse für Jugendliche, die sich überlegen, welchen Beruf sie ergreifen und erlernen wollen.
Diese Zielgruppe wurde bei der Konzeption denn auch von Beginn weg eingebunden: «Als Basis für die Umsetzung diente ein Workshop mit sechs Schülern und Schülerinnen im Berufswahlalter, die sich und ihre Bedürfnisse aktiv einbrachten», sagt Noah Bill, Graphic-/Webdesigner bei Republica.
Ein zweites Bespiel ist eine Nachwuchs-Kampagne, die Republica für den Pflegedienst Senevita entwickelt hat. Wie viele Pflegeinstitutionen stand das Unternehmen vor der Herausforderung, Lernende und Fachkräfte zu finden.
Als Lead-Agentur entwickelte Republica eine HR-Kampagne, die das Teamwork, die tolle Beziehung zu den Bewohnenden und die Flexibilität in den Vordergrund rückte.
«Purpose und Sinnhaftigkeit spielten eine grosse Rolle. Während Gesprächen mit Senevita-Mitarbeitern und -Mitarbeiterinnen haben wir rasch gemerkt, was sie an ihrem Job schätzen und was ihnen Freude macht», sagt Simon Leray, Conceptual Copywriter bei Republica.