Content:

Donnerstag
04.10.2012

Die entwicklungspolitische Organisation Erklärung von Bern (EvB) reorganisiert den Vorstand und die Geschäftsleitung. Neu wird die EvB nicht mehr von drei Regionalvorständen, sondern von einem gesamtschweizerischen Vorstand unter dem Vorsitz von Pierrette Rohrbach präsidiert. Der Vorstand hat 13 Mitglieder und setzt sich paritätisch nach Sprachregionen zusammen, wie EvB-Mediensprecher Oliver Classen am Mittwoch auf Nachfrage des Klein Reports erklärte.

Die EvB-Geschäftsstellen in Zürich und Lausanne werden ab 2013 von einer vierköpfigen, hauptamtlichen Geschäftsleitung geführt. Neuer Geschäftsführer wird per 1. Januar Alfred Fritschi, der bis vor Kurzem als Abteilungsleiter bei der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza) im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) tätig war. Bisher wird die Geschäftsleitung der Zürcher Geschäftsstelle von drei Teammitgliedern im Nebenamt besorgt.

Bei der Reorganisation gehe es um Professionalisierung und die Verankerung der Entscheidungsstrukturen, so Oliver Classen gegenüber dem Klein Report.