Der bisherige Verlagsleiter der «Weltwoche», Florian Schwab, leitet ab 1. April den neugeschaffenen Bereich Unternehmensentwicklung bei der Weltwoche AG.
In dieser Funktion verantwortet er, direkt bei Verleger und Chefredaktor Roger Köppel angesiedelt, die Entwicklung und Umsetzung der Wachstumsstrategien in den Bereichen Publizistik und Vermarktung, Print und Online, «national wie international», heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.
Im Zuge der Reorganisation übernimmt Philip Hofmann die Leitung des Werbemarktes. Hofmann stiess erst kürzlich zur «Weltwoche». Den Lesermarkt verantwortet wie bisher Betriebsleiter Samuel Hofmann. Beide sind nun direkt dem Chefredaktor und Verleger unterstellt.
Der 36-jährige Schwab, der mehrere Jahre als «Weltwoche»-Wirtschaftsredaktor tätig war und über einen HSG-Abschluss verfügt, hat den Bereich Corporate Publishing aufgebaut und war in den letzten beiden Jahre verantwortlich für den Leser- und Anzeigenmarkt.
«Auch in seiner neuen Position wird Florian Schwab den Corporate-Publishing-Bereich betreuen und geschätzter Ansprechpartner unserer Kunden bleiben», heisst es weiter.
Er habe sich von der Politik «entfesselt» – wird Chefredaktor und «Weltwoche»-Eigentümer Roger Köppel zitiert –, «um das Wachstum der ‚Weltwoche‘ mit noch mehr Energie und ohne Interessenkonflikte voranzutreiben».