Content:

Sonntag
14.11.2021

Marketing / PR

Simon Bosshart übernimmt im Januar die Leitung der neuen Unit «Märkte Ost». (Bild zVg)

Simon Bosshart übernimmt im Januar die Leitung der neuen Unit «Märkte Ost». (Bild zVg)

Schweiz Tourismus hat den Geschäftsbereich «Märkte» neu aufgestellt: Simon Bosshart, der langjährige Direktor Asien-Pazifik und Leiter Global Accounts bei Schweiz Tourismus (ST), wurde neu als Leiter Märkte Ost und somit als Geschäftsleitungsmitglied gewählt.

Mit der im September angekündigten neuen Märktestruktur will die Marketingorganisation mehr Nähe zu den potenziellen Feriengästen und eine «tiefere Präsenz in den Märkten» erreichen, wie es am Freitag in einer Mitteilung heisst.

Während zu «Märkte West» die Schweiz, Frankreich, Südeuropa, Benelux, UK und Amerika gehören, gruppiert Schweiz Tourismus unter «Märkte Ost» Deutschland, Mittel- und Osteuropa, Nordics, Russland, Mittlerer Osten, Asien sowie Australien und Neuseeland.

Neben strategischen Überlegungen hat die neue Gruppierung aber auch einen personellen Hintergrund. Im nächsten Sommer wird Urs Eberhard pensioniert; er war seit vielen Jahren Vizedirektor sowie Leiter Märkte. 

Neu verfügen die Märkte über eine Doppelspitze: Neben dem frisch gewählten Simon Bosshart, der die «Märkte Ost» leitet, leitet der bisherige Direktor Westeuropa, Gilles Dind, die «Märkte West». Dind wurde bereits im September ernannt.

Simon Bosshart studierte Ethnologie und Sinologie – er spricht fliessend Chinesisch – und ist bereits seit 2006 für Schweiz Tourismus tätig: zuerst als Marktleiter China, dann ab 2011 als Direktor Asien-Pazifik und seit 2013 zusätzlich als Leiter Global Accounts. 

Sowohl Bosshart als auch Dind treten ihre neuen Positionen am 1. Januar 2022 an. «Ihre Nachfolge ist Gegenstand von aktuell laufenden Rekrutierungsverfahren», heisst es weiter.