Das Thema Kochen ist in Shows im TV, Radio und Print omnipräsent. Einzigartigkeit ist essenziell. Und man muss immer präsent sein. «Es ist wie eine Art Ausdauersport», sagt René Schudel gegenüber dem Klein Report.
Jamie Oliver hat über 4,23 Millionen Twitter-Follower. Wie geht René Schudel mit seinen Fans um? «Gegen Jamie Oliver bin ich aus unternehmerischer Sicht nur ein Schuljunge. Jamie hat alles richtig und fehlerfrei gemacht - klare Strukturen, ein genau definiertes Profil, hohe Zugänglichkeit. Nicht ohne Grund ist er heute eine Institution, eine Marke. Die Rolling Stones der Kochbranche. Persönlich bin ich der Meinung, dass Fans und Follower die Leute sind, die einem als Person des öffentlichen Lebens definieren, den Namen und das `Produkt` in die Welt hinaus tragen und absolut unersetzlich sind», erklärt Schudel seinen Fanumgang.
«Ich versuche, ihnen so nahe wie möglich zu sein - zum Beispiel durch viel Präsenz in meinen beiden Restaurants, um zu spüren, was sie möchten, schätzen, wollen und ablehnen. Ich bin daher auch immer sehr froh um ihr Feedback, ob positiv oder negativ. Dazu habe ich das Glück, dass meine Fans kritisch und konstruktiv sind. Das hilft mir sehr», so der TV-Koch weiter.
Schon seit geraumer Zeit fällt Schudel wegen seiner Lidl- und MacDonald`s-Engagements auf. Wie ist es dazu gekommen? «Bei Lidl ist die Zusammenarbeit sehr früh entstanden», sagt Schudel gegenüber dem Klein Report. «Vor sieben Jahren suchten wir für unsere Sendung `Funky Kitchen Club` nach Partnern. Lidl war damals gerade eben in den Schweizer Markt eingetreten und war von der Idee sofort begeistert.
Die Kooperation dauert seither an und ist auf beiden Seiten sehr fruchtbar und positiv», erklärt René Schudel.
Bei McDonald`s sei die Zusammenarbeit über die Zeit organisch gewachsen: «Am Anfang stand vor etwas mehr als zwei Jahren ein Engagement im Food-Consulting. McDonald`s wollte das `Home Style Cooking`-Konzept noch stärker in ihren Restaurants und in ihrem Angebot verankern und ist in diesem Zusammenhang auf mich zugekommen. Daraus entstand das `Signature`-Produkt `The Prime`; ein authentischer Schweizer Burger. Gewissermassen meine eigene Vision des perfekten Burgers - mit Charakter, Geschmack und Grösse.»
Und wo liegt Schudels Erfolgsrezept?, will der Klein Report wissen. «Ich weiss, wer ich bin, und das Publikum weiss es ebenfalls», meint er abschliessend. «Alles, was sie sehen, ist echt und unmaskiert. Ich bin, wie ich bin - und so koche ich auch».