René Lüchinger übernimmt die Leitung des «Blick» von Andrea Bleicher. Er tritt den Chefredaktorenposten am 1. Januar 2014 an, teilte Ringier am Dienstag mit. Stellvertretender Chefredaktor wird Andreas Dietrich.
Offensichtlich hat es bei Ringier geknallt: Bis zum Antritt von Lüchinger übernimmt ein Viererteam die redaktionelle Verantwortung für den «Blick». Dieses besteht aus Felix Bingesser (50), Sportchef der «Blick»-Gruppe, Dominik Hug (43), Ressortleiter People der «Blick»-Gruppe, Thomas Ley (42), Stellvertretender Chefredaktor «Blick» sowie Fabian Zürcher (35), Blattmacher von «Blick» und Blick.ch.
Andrea Bleicher, die den «Blick» seit Februar 2013 interimistisch führt, habe sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen, heisst es. Sie widme sich einer neuen beruflichen Herausforderung.
Aus dem Unternehmen scheidet auch Rolf Cavalli, Chefredaktor von Blick.ch und Vorsitzender der Chefredaktoren im «Blick»-Newsroom, aus. Er verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Der Zeitpunkt stehe noch nicht fest. Bleicher und Cavalli sind offiziell ein Paar.
René Lüchinger (54) arbeitete zuvor unter anderem als Chefredaktor bei «Facts» und «Bilanz». Er ist Partner der Corporate-Publishing-Agentur Lüchinger Publishing GmbH.
Andreas Dietrich (49), ehemaliges Mitglieder der Chefredaktion des «Tages-Anzeigers», arbeitet momentan als freier Journalist, Texter und Konzepter bei der Kommunikationsagentur Ammann, Brunner & Krobath AG. Dietrich tritt seine Stelle Anfang Januar 2014 an.