Content:

Mittwoch
20.08.2003

Anfang Dezember übernimmt René Lüchinger (45), ehemaliger «Facts»-Chefredaktor, die Leitung des Wirtschaftsmagazins «Bilanz». Lüchinger ersetzt Medard Meier (51), der das Magazin 14 Jahre als Chefredaktor geleitet hat. Der Ernennung ist ein monatelanges unschönes Gezerre hinter den Kulissen vorausgegangen. Listen mit möglichen Nachfolgern kursierten in der Branche. Das Verlagshaus Jean Frey AG, Herausgeberin der «Bilanz», informierte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Mittwoch um 10 Uhr.

Medard Meier «wendet sich nach 14 Jahren in dieser Funktion neuen Aufgaben zu. Er bleibt bis und mit dem Reichsten-Heft (Dezember-Ausgabe der «Bilanz») für das Wirtschaftmagazin verantwortlich», heisst es lapidar in einer Mitteilung vom Mittwochmorgen.

Der Journalist René Lüchinger arbeitete in den letzten zwei Jahren unter anderem als Buchautor. Im September erscheint von ihm «Bildmarken - Meilensteine der Markengeschichte» im Orell Füssli Verlag, und im Dezember kommt ein Buch über Rainer E. Gut im Verlag der «Bilanz» heraus, das Lüchinger zusammen mit dem «Bilanz»-Redaktor Erik Nolmans geschrieben hat. Nebst seinen Buchprojekten arbeitete Lüchinger als Journalist für verschiedene Publikationen und bearbeitete Projekte für Firmen im Medienbereich. René Lüchinger zum Klein Report am Mittwochmorgen: «Die Bilanz ist sicherlich eine der besten Wirtschaftsplattformen in der Schweiz. Ich finde es hervorragend.» Mehr zu René Lüchinger im Leute-Ressort