Content:

Montag
10.09.2007

TV / Radio

René Lüchinger, Chefredaktor der Zeitschrift «Bilanz», tritt auf eigenen Wunsch und im Einvernehmen mit der Herausgeberin, der Jean Frey AG, per sofort von seiner Funktion zurück, heisst es in der offiziellen Mitteilung der Jean Frey AG vom Montag.

Er werde sich neu orientieren, erklärte René Lüchinger gegenüber dem Klein Report. Die nächste Ausgabe des Wirtschaftsmagazins werde er noch betreuen und abschliessen. Vier Jahre als Chefredaktor von «Bilanz» seien genug. Lüchinger kann sich gut vorstellen, wieder in die Selbstständigkeit zurückzukehren.

Ralph Büchi, Chef des Jean-Frey-Verlags, gibt sich diplomatisch. In der Mitteilung sei alles enthalten. Die Chefredaktion von «Bilanz» wird interimistisch von Pierre-André Schmitt, stellvertretender Chefredaktor, und Stefan Barmettler, Mitglied der Chefredaktion, übernommen. Büchi sorge sich nun um die Kontinuität des Wirtschaftsmagazins und für Ruhe in der Redaktion, gab er gegenüber dem Klein Report am Montag bekannt. Die Nachfolgeregelung werde nun eingeleitet.

Der 48-jährige Lüchinger hatte die «Bilanz»-Chefredaktion Ende 2003 übernommen. 1994 bis 1995 war er beim Wirtschaftsmagazin bereits stellvertretender Chefredaktor gewesen. Danach wechselte er zum Nachrichtenmagazin «Facts». Später war er auch als Unternehmensberater tätig gewesen.