Content:

Mittwoch
29.08.2018

Werbung

fabrikant

Die Fabrikant/JWT Zürich ist Vergangenheit. «Grosse Agenturen sind lähmende Apparate», so Remy Fabrikant. Der Werber präsentierte am Dienstag zusammen mit einer Gruppe von fünf Partnern sein neues Projekt, die Team Cosmo AG. Auch der Werbekonzern WPP ist daran beteiligt, wie Fabrikant dem Klein Report sagte.

«Agil, ´lean` und im Prinzip virtuell» – so müsse ein modernes Agenturmodell aufgebaut sein. «Je nach Kundenauftrag werden freie Experten passgenau zum Projekt zusammengestellt und handverlesen rekrutiert», umreisst Remy Fabrikant das Konzept der neuen Firma.

«J. Walter Thompson AG wird in der Schweiz nicht weitergeführt», bestätigte er eine entsprechende Nachfrage des Klein Reports. Team Cosmo habe mehrere Mitarbeiter von Fabrikant/JWT übernommen, ergänzte Fabrikant, ohne hier Zahlen zu nennen.

Die Team Cosmo AG sei für das nächste Jahrzehnt konzipiert: Je nach Projekt kommen Werber, Journalisten, Techies, Designer, Multimediaspezialisten, Blogger, Analysten, Mediaprofis oder Regisseure individuell zusammen. Und die Kreativen arbeiten eng mit den Kunden zusammen. «Silo-Denken ist passé», sagt Fabrikant.

Damit für jeden Job nicht nur national, sondern auch international das passende Team zusammengestellt werden kann, hat Remy Fabrikant einen Deal mit der Agenturgruppe WPP gemacht: «Team Cosmo ist Teil von WPP», sagte er dem Klein Report. Der britische Konzern ist an der neuen Firma beteiligt. Im Gegenzug erhalte Team Cosmo «Carte Blanche» auf das internationale Expertennetzwerk von WPP. «Ist die Aufgabe erfüllt, löst sich das Experten-Team wieder auf.»

Für den permanenten Know-how-Transfer und Kontinuität in der Markenführung sorgt trotz aller Schlankheit und Agilität das fünfköpfige Kernteam unter Fabrikants Führung: Dazu gehört Client Service Director Marie-Theres Ott, die zuletzt in gleicher Funktion bei FCB Zürich war. Daniel Brüngger, zuständig für das Business Development, ist ehemaliger CMO von Huawei.

Als Creative Director agiert Ralph Halder, früherer Executive Creative Director von Publicis. Bloggerin Scarlett Steiner ist im Social-Media-Bereich für das Digital Storytelling verantwortlich. Und als Media Director übernimmt David Burst, der vorher über sieben Jahre als Mediaspezialist beim Migros-Genossenschafts-Bund war. Burst ist unter anderem Präsident des Verbandes IAB Switzerland.

Vorerst ist Team Cosmo «zu einer befreundeten Agentur» im Lagerhaus 62 in Zürich gezogen. «Da bleiben wir mal ein halbes Jahr und ziehen dann weiter», so Fabrikant. «Team Cosmo will als kreatives Team in allen Bereichen der Kommunikation eine führende Rolle spielen. In erster Linie sind Kunden im Visier, welche zeitgemässe Kommunikationsformen unterstützen und nicht erwarten, dass wir das tun, was alle anderen auch tun», erklärte er schliesslich dem Klein Report die kurz- und mittelfristigen Ziele des neuen Projektes.