«Jeder Journalist möchte einmal im Leben ein neues Medium von Grund auf mitaufbauen», ist Remo Leupin überzeugt. Der derzeitige «Beobachter Natur»-Redaktionsleiter erfüllt sich nun diesen Traum, indem er Anfang August zum neuen Basler Medienprojekt wechselt. «Es bereit grosse Freude, wenn man pioniermässig ein neues Projekt aufziehen kann. Schliesslich handelt es sich hier um eine neue Marke, die sich insbesondere im digitalen Bereich durch ein innovatives Konzept auszeichnet», erklärte Leupin am Donnerstag gegenüber dem Klein Report.
Beim Onlineauftritt handle es sich nicht einfach um eine Newsseite, sondern um ein Angebot, das es in dieser Form in der Schweiz noch nie gegeben habe. Social Media würden eingebunden, die Interaktivität mit den Leserinnen und Lesern angestrebt. Zudem lege man Wert darauf, dass die Angebote auch mit mobilen Geräten optimal genutzt werden können. Auch die Wochenzeitung zeichne sich durch eine sehr moderne Machart aus. «Sie bietet vertiefende Inhalte, Einordnungen, Analysen und Gastkommentare», so Leupin.
Remo Leupin wird sich in Basel die Redaktionsleitung mit Urs Buess teilen. «Wir kennen uns gut, haben wir uns doch einst bei der BaZ die Tagesleitung zusammen mit Jürg Lehmann zu dritt geteilt», so Leupin. «Während Urs Buess eher der politische Mensch ist und vom Land kommt, bin ich der urbane Typ, der auch aus dem Kulturbereich kommt und beim Blattmachen sehr optisch agiert», erklärte er. «Wir ergänzen uns sehr gut», ist Remo Leupin überzeugt.
Bleibt die Frage nach den Erfolgschancen des neuen Medienprojekts. «Ich finde nicht, dass das Medienumfeld so schwierig ist, wie immer betont wird», erklärte Leupin gegenüber dem Klein Report. Das Publikum sei nach wie vor an gut gemachten und innovativen Medien interessiert. «Die Grossverlage bewegen sich oftmals einfach in die falsche Richtung», so der künftige Co-Redaktionsleiter. «Wir dagegen haben vor, mit einem neuartigen Konzept nicht nur, aber auch ein junges Publikum anzusprechen», betonte er.
Mehr zum neuen Zeitungsprojekt in Basel:
Urs Buess und Remo Leupin leiten neue Basler Wochenzeitung
Wer dabei ist, der Stiftungszweck und welche Rolle Beatrice Oeri spielt
Ivo Bachmann: «Online und Print sind bei unserem Konzept ein Medium»