«wir eltern», mit monatlich 268‘000 Leserinnen und Lesern, gehört zu den ältesten noch bestehenden Zeitschriften der Schweiz. Mit dem neuesten Relaunch im 89. Jahrgang will sie fit werden für die Zukunft. «Das neue `wir eltern` ist gemacht für Mütter, die mehr als eine Rolle spielen, und für Väter, die zählen wollen, nicht nur zahlen», hält Nicole Althaus, Chefredaktorin von «wir eltern» zum Relaunch fest. Mit fundiert recherchierten und optisch attraktiv umgesetzten Beiträgen und Reportagen soll die Zeitschrift die Welt spiegeln, in der heutige Mütter und Väter leben und ihre Kinder grossziehen.
Die Nähe zu den Schweizer Eltern verdeutlicht die Zeitschrift neu mit jedem Cover, das jeweils eine Familie aus dem Leserkreis von «wir eltern» zeigt, die sie zudem auf der letzten Heftseite auch zu Wort kommen lässt. Mit dem «minimag», dem neuen News- und Serviceteil, will das Magazin die Themenführerschaft in den Bereichen Schwangerschaft, Geburt, Erziehung und Entwicklung mit hochkarätigem Service einnehmen.
Neu kümmert sich «wir eltern» nicht nur um elterliche Probleme, sondern zeigt auch die schönen Seiten im Leben von Müttern und Vätern: Das Magazin gibt Einrichtungstipps, liefert schnelle Rezepte und verführt mit Ideen für die nächsten Familienferien. Es stellt praktische Kindermöbel vor, süsse Outfits, multifunktionale Kinderwagen - alles, was Eltern haben wollen. Ausserdem wird in der neuen Rubrik «Selbermachen» jeden Monat eine Deko- oder Spielidee fürs Kinderzimmer Schritt für Schritt erklärt, so dass sie auch für Eltern mit wenig Zeit und ohne handwerkliche Ambitionen umsetzbar ist.
Das optische Konzept für den Relaunch stammt von Adrian Hablützel vom Atelier für Editorial- und Grafikdesign artdepartment. Neben der Überarbeitung der Zeitschrift - als Visitenkarte der Marke - wird derzeit auch der Online-Auftritt www.wireltern.ch zu einer umfassenden Service-Plattform für Eltern in der Schweiz ausgebaut. Das erste Heft im neuen Look ist ab Donnerstag am Kiosk erhältlich.