Content:

Dienstag
24.08.2010

News.ch, laut eigenen Angaben die einzige unabhängige und überregionale Tageszeitung mit klassischem Redaktionsprinzip im Online-Bereich, feiert ihren zehnten Geburtstag und beschenkt sich mit einem Relaunch gleich selbst. «Irgendwann stiessen wir mit dem alten Layout an Grenzen», begründet Chefredaktor Kevin Lancashire den Wechsel, der am kommenden Mittwoch aufgeschaltet wird. «Wir beschlossen, das Layout den heutigen technischen Möglichkeiten anzupassen und beim Relaunch die Möglichkeiten der neuen Social Media wie Facebook und Twitter viel stärker zu gewichten.»

So soll es ab Mittwoch möglich sein, Artikel mit einem Mausklick mit Freunden zu teilen und Twitter-Feeds zu abonnieren, so dass der News-Konsument jederzeit erfährt, wenn etwas passiert, ohne dass er dafür am Computer sitzen muss. Doch auch der Besucher der Website erhält mit dem Relaunch Mehrwert: Als erstes fällt das neue, viel übersichtlichere Layout auf, das auf der Frontseite für eine schnellere Orientierung sorgt. Dank der Quick-Read-Funktion erhält man beim Klick auf das Icon einen «Abstract» des Artikeltextes.

Auch inhaltlich tut sich etwas auf News.ch. Nebst den Nachrichten und den Kolumnisten Regula Stämpfli und Patrik Etschmayer kommen nun auch jede Woche eine Reihe von Jungpolitikern im Politspektrum zu Wort, wo sie jeweils ein Wochenthema aus den verschiedensten politischen Perspektiven beleuchten, wie News.ch am Montag mitteilte.
Ein weiterer exklusiver Inhalt ist der Klimablog der ETH Zürich, der den interessierten Leser mit Infos zum Themenkreis Klimaerwärmung versorgt. Dazu sollen vermehrt Interviews mit Spezialisten geführt werden, um zu aktuellen Themen auch relevante Hintergrundinformationen publizieren zu können.

«Die Schweiz leidet, da es nur noch eine einzige Nachrichtenagentur gibt, zunehmend unter einer Meinungs-Monokultur - Expertenbeiträge, Spezialistenblogs und Hintergrundinformationen sind da wichtige Mittel, um sich von anderen Online-News-Anbietern zu differenzieren», meint dazu der stellvertretende Chefredaktor und langjährige News.ch-Kolumnist Patrik Etschmayer, «und das neue Layout ist perfekt dafür, diese Inhalte leicht zugänglich und attraktiv zu publizieren.»

Kevin Lancashire fasst zusammen: «Das neue News.ch bringt Neuigkeiten näher an den Konsumenten hin, bindet ihn besser in den News-Fluss ein, offeriert ihm Mehrwert durch Hintergrundinfos und Meinungen und ist dank neuer Navigationstechniken einfacher zu bedienen als je zuvor!»